Der Music WorX Accelerator geht 2020 in eine neue Runde. Auch in diesem Jahr suchen sie innovative Geschäftsmodelle an der Schnittstelle zwischen Musik und Technologie.
Verriegelte Konzertsäle, abgesagt Festivals, menschenleere Tanzflächen – die Coronakrise erschüttert die (Live-) Musikindustrie. Alternative Erlös- und Geschäftmodellen müssen her. Ihr habt eine Geschäftsidee, die die Branche beim Schritt in eine digitale Zukunft unterstützen kann? Bewerbt Euch jetzt für den Music WorX Accelerator und hebt Euer Geschäftsmodell auf das nächste Level!
Gern gesehen sind Ideen, die der Musikindustrie helfen, die Krise zu stemmen. Aber: Selbstverständlich sind auch andere innovative Konzepte willkommen!
Der Accelerator für die Musikbranche
Music WorX Accelerator fördert Gründer/innen aus der Musikwirtschaft, die ihr Start-up in Hamburg realisieren möchten. Sie suchen in diesem Jahr insbesondere Teams, die ihr Unternehmen noch nicht oder erst vor Kurzem gegründet haben. In einem komprimierten, dreimonatigen Programm entwickeln die Teilnehmenden ihre Geschäftsidee weiter – unterstützt durch Expert/innen und Mentor/innen aus der Hamburger Musikwirtschaft. Jährlich werden bis zu vier Teams aus Hamburg, Deutschland und ganz Europa gefördert.
Teilnehmende erhalten:
- 5.000 Euro für unterstützende Dienstleistungen zur (Weiter-)Entwicklung der Geschäftsidee
- 1.500 Euro pro Team pro Monat als Zuschuss zum Lebensunterhalt der Teammitglieder/innen
- ein individuelles Qualifizierungsprogramm
- gezielte Vernetzungsmöglichkeiten mit Hamburger Musik-Unternehmen und relevanten Branchenvertretern/innen
- eine Akkreditierung zur Reeperbahn Festival Konferenz und dem Reeperbahn Festival (tbc)
- bei Bedarf flexible Coworking-Arbeitsplätze in Hamburg
- die Möglichkeit beim abschließenden Music WorX Pitch ein Preisgeld von 5000 Euro zu gewinnen
Music WorX ist ein öffentlich finanzierter Accelerator. Die Gründer/innen geben daher keine Anteile ihres Unternehmens an uns ab.
Jetzt für Music WorX 2020 bewerben! Hier findet Ihr den Bewerbungsbogen.
Wichtige Information: Am Freitag den 3. Juli werden von Surveymonkey Wartungsarbeiten durchgeführt. Es wird dann nicht möglich sein, den Bewerbungsbogen auszufüllen und aufzurufen. Ab Samstag den 4. Juli müsste dies wieder möglich sein.
Bewerbungsschluss ist der 13. Juli 2020.
Ob der Accelerator 2020 als analoges, als digitales oder als hybrides Format stattfinden wird, kommunizieren sie schnellst möglich.